Die Sage vom Galgebakken (Galgenhügel)

Foto: VisitJuelsminde
Attraktionen
Sonstige Attraktionen
Addresse

Bjerre

7130 Juelsminde

Bei der Ortschaft Bjerre, zwischen Juelsminde und Horsens, liegt der höchste Punkt von Bjerre Herred: Bjerrelide. Auf dem Hügelkamm von Bjerrelide liegt Purhøj, 120m über dem Meeresspiegel, und kleines Stück entfernt liegt der Galgebakken, auf deutsch Galgenhügel.

Hier wurden Verbrecher hingerichtet – Diebe wurden mit dem Diebesgut auf dem Rücken gehängt, und Mörder wurden geköpft.

Die letzte Hinrichtung bei Bjerrelide war die des Mörders Søren Bundgård Rasmussen, der am 16. Dezember 1856 für den Mord an der 14-jährigen Maren Kirstine Abrahamsdatter, den er 3 ½ Jahre früher begangen hatte, geköpft wurde.

Addresse

Bjerre

7130 Juelsminde

Erleben Sie auch

Mehr sehen
Aktualisiert von:
Kystlandet: VisitJuelsminde