Die Sage von Ritter Kalf

Foto: Jens Kjær
Attraktionen
Sonstige Attraktionen
Addresse

Stenhøj Strand

7130 Juelsminde

Stenhøj Strand, hier auf dem Bild zu sehen, liegt wunderschön zwischen dem Fjord von Vejle und dem Waldgebiet Staksrode Skov, wo der Ritter Kalf in seiner Burg „Stagsevold“ wohnte.

Ritter Kalf war ein Räuber und ein richtig übler Bursche, und er bekam eines Tages den Spitznamen „Kalf Guldsko“ (Kalf Goldschuh), weil er einen Goldschuh vom Troll in Stenhøj stahl. Der Troll wurde so wütend, dass er einen Fluch über Ritter Kalf aussprach, der alles um ihn und seine Familie herum zerstören sollte.

Stagsevold stürzte daher zusammen, und obwohl Ritter Kalf jeden Tag versuchte, die Burg wiederaufzubauen, stürzte sie jede Nacht aufs Neue ein. Heute ist noch immer das Fundament der Burg zu sehen.

Addresse

Stenhøj Strand

7130 Juelsminde

Erleben Sie auch

Mehr sehen
Aktualisiert von:
Kystlandet: VisitJuelsminde