©  Foto:

Hedensted Kirche

Im Herzen der Stadt Hedensted befindet sich eine interessante romanische Kirche aus der Zeit um 1175 mit sehr vielen Details, wie z.B. einzigartige Fresken und romanische Steinskulpturen an der Außenmauer. Ausgrabungen unter der Kirche haben gezeigt, dass sich auch in der Wikingerzeit eine Kirche an diesem Ort befand, was von der großen Bedeutung der Stadt in dieser Zeitperiode zeugt.  

Historische Kirche im Zentrum von Hedensted

Die Kirche von Hedensted wurde um 1175 erbaut, und der Kern der Kirche ( Altarraum, Kirchenschiff und Rundbogen des Altarraums) ist aus dieser Zeit recht gut erhalten. Die Vorraum, der Turm und andere Anbauten wurden mehrfach umgestaltet. Wie viele andere Kirchen aus dem 12. Jahrhundert ist sie aus Quadersteinen gebaut. Die Fassade ist teils weiß gekalkt, teils mit großen braunen Feldsteinen verkleidet. Charakteristisch ist der markante quadratische Kirchturm.

In der Außenmauer sind von außen einige skurrile, originelle romanische Steinskulpturen zu sehen. Da gibt es zum Beispiel eine Katze mit Schnurrbart und weitere Tiere, die schwer zu identifizieren sind - wahrscheinlich eine Elch und eine Wolf. An anderer Stelle sind ein Teufel und ein Engel zu sehen, die eine Seelenwaage berühren, die darüber entscheidet, ob Menschen in den Himmel oder in die Hölle kommen. Und über der alten Frauentür ist eine Halbkugel zu sehen. Sowohl über der Männer- als auch über der Frauentür befindet sich ein originaler romanischer Torbogen.

Im Inneren der Kirche befinden sich einige der beeindruckendsten und deutlichsten Fresken, einige aus dem 12. und einige aus dem 16. Jahrhundert. Hervorzuheben ist ein Originalgemälde im Rundbogen des Altarraums, das Jesus umgeben von einem schwebenden Petrus und Paulus zeigt.

An anderer Stelle findet sich etwas so Seltenes wie eine Darstellung von Gott, der auf dem Gnadenstuhl vor einem gekreuzigten Jesus sitzt. Die Decken- und Gewölbemalereien aus dem 16. Jahrhundert sind recht dekorativ. Sie zeigen braune Bäume und Pflanzen, die sich über die weiße Decke schlängeln.

 

Die alte Wikingerkirche

In den Jahren 2007 - 08 führte das dänische Nationalmuseum eine große Ausgrabung unter der Kirche von Hedensted durch. Unter der Kirche wurden Spuren einer noch älteren Holzkirche gefunden, die sich an der Stelle der heutigen Hedensted-Kirche befand. Die Holzkirche stammte aus dem 11. Jahrhundert, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Holzkirche eine Doppelfunktion hatte, da die nordischen Götter des Asaglaubens (Asatro) zu dieser Zeit noch in der Gegend spukten. Bei den Ausgrabungen wurden auch Spuren von zwei Steinbrunnen aus derselben Zeit gefunden. Man vermutet, dass diese für die christliche Taufe verwendet wurden, bei der der ganze Körper mit Wasser bedeckt wurde. Zu dieser Zeit wurden nicht alle Kirchen als Taufkirchen genutzt, sondern nur die in den größeren Städten.

Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Hedensted in der Wikingerzeit eine wichtige Stadt war.

Hedensted entwickelte sich erst spät als Stadt, und Ende des 19. Jahrhunderts gab es nur ein paar verstreute Bauernhöfe rund um die Kirche, aber ihre Geschichte als Siedlung reicht weit zurück.

Es wurde diskutiert, ob der Ortsname Hedensted "Ort der heidnischen Bevölkerung" bedeutet, was ein Hinweis auf diese Zeit sein könnte. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Name von dem alten Herrennamen "Hethin" stammt, was so viel wie "Hethins Ort" bedeutet.

 

Möchten Sie die Hedensted Kirke besuchen?

Hedensted Kirke ist das ganze Jahr über täglich von 9.00 bis 14.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Sie die Kirche besuchen, wenn kein Gottesdienst oder eine andere kirchliche Feier stattfindet. 

 

Weitere historische Attraktionen

Kystlandet bietet viele spannende historische Attraktionen. Von der Antike bis zur Industriegeschichte. Von Museen bis hin zu Gebäuden und Attraktionen in der Natur. Auf dieser Seite finden Sie Anregungen für historisch interessante Erlebnisse in der Nähe von Horsens, Odder und Juelsminde.

#kystlandet: